Onpage Optimierung

Durch Onpage-Optimierung Suchergebnisse verbessern

 

Diese Kategorie der SEO-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die direkt auf der Website, also onpage, durchgeführt werden. Das können sowohl technische als auch inhaltliche Optimierungen der Seite sein. Grundsätzlich ist für die SEO Analyse ein Tool zu empfehlen, mit dem sich sämtliche Änderungen und der aktuelle Pagerank sämtlicher Domains und Subdomains überwachen lassen. Unabdingbar ist auf jeden Fall das Webmaster Tool von Google: Die Search Console

Technische Seo-Optimierung

Die technische Suchmaschinenoptimierung umfasst eine Vielzahl an Massnahmen, um die Funktionalität einer Seite zu verbessern. Die damit zusammenhängenden Kriterien der Optimierung umfassen Aufgaben in den Bereichen Webdesign, Webprogrammierung oder Hosting. Nicht jeder SEO Spezialist bietet eine umfassende Technical Optimization an, kann in der Regel jedoch etliche nützliche Tipps dazu geben. Beispiele sind unter anderem:

Mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet verdrängen Notebooks und Desktop-PCs aus dem Alltag. Auch Suchanfragen werden zunehmend von mobilen Geräten getätigt. Google hat darauf reagiert. Seit 2021 werden mobile Seiten bei der Indexierung durch die Suchmaschine bevorzugt. Besonders wichtig ist hier also das sogenannte Responsive Design, durch das Webseiten für die Ansicht auf Smart Devices optimiert werden. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt auch der Pagespeed eine Rolle. Wenn die Inhalte der Website zu lange brauchen, um sich aufzubauen oder die Navigation zu umständlich ist, kann das zu einem schlechteren Ranking führen. Ausserdem kann das den User veranlassen, die Seite schnell wieder zu verlassen.

Vor allem bei Webseiten mit vielen Unterseiten sollte auf einen sinnvollen Aufbau der Struktur geachtet werden. Dazu gehört u.a. das Anlegen von übergeordneten Kategorien. Eine URL sollte weder zu kurz, noch zu lang sein und das Hauptkeyword enthalten. Sonst wird es Google erschwert, die Seite zuzuordnen. Idealerweise orientieren sich auch der Title Tag und auf die Website verweisende Links an der URL.

In einer XML Sitemap werden alle zu einer Website gehörenden Seiten hierarchisch aufgelistet. Auch Daten zur Veröffentlichung und Aktualisierung werden hier gespeichert. Google und andere Suchmaschinen nutzen diese Informationen, um Webseiten besser zu crawlen. So werden Unterseiten schneller erkannt und zugeordnet.